Heute im Interview
Kian Scheer
U17 Spieler beim 1.FC Kaiserslautern
Mit 43 Punkten aus 15 Spielen belegt die Mannschaft von Kian mit großem Abstand den ersten Platz der U17 Regionalliga Südwest. Was Kian über seine Saison erzählt und wie sein Weg in das NLZ verlief erfährst du in seinem Interview.
Wir stellen die Fragen – Kian liefert die Antworten
Drücke auf das „+“ um die Antwort anzuzeigen.
Kian: Hallo Nico, mein Name ist Kian Scheer, ich bin 15 Jahre alt und spiele in der U17 beim 1.FC Kaiserslautern.
Kian: Meine Saison läuft bisher echt super, ich konnte mir einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld erkämpfen und spiele daher auch jedes Spiel von Anfang an. Zudem konnte ich bereits 11 Tore erzielen und bin auch Gott sei Dank verletzungsfrei geblieben. Mit der Mannschaft sind wir noch ungeschlagen und stehen auf dem 1. Platz der U17 Regionalliga.
Kian: Ja gerne, an meine Zeit bei euch kann ich mich sogar noch recht gut erinnern. Als ich 9 Jahre alt war kam ich zusammen mit ein paar Freunden zu einer Schnuppereinheit, diese hat uns damals so gut gefallen, sodass wir von unseren Eltern angemeldet wurden.
Kian: Ja tatsächlich, Matze hatte mit uns mal ein großes Turnier in Hasborn veranstaltet. Da waren dann auch schon entsprechend größere und sehr gute Mannschaften dabei, dass hat damals richtig Spaß gemacht.
Kian: Neben den Turnieren waren das definitiv die Feriencamps, da konnte man den ganzen Tag mit den Kumpels trainieren und spielen.
Kian: Absolut, da gibt es bestimmt vieles, was ich gelernt habe, aber richtig verinnerlicht habe ich vor allem vor dem Tor immer cool zu bleiben und nicht einfach nur drauf zuschießen.
Kian: Angefangen habe ich in der Bambini Mannschaft beim FC Freisen, dort habe ich dann bis zur U13 gespielt und tolle Erfolge in der E-Jugend feiern können. Da wurden wir Hallenmeister im Saarland und auch draußen konnten wir den 3.Platz bei den Saarlandmeisterschaften erreichen. Nach der U13 bin ich dann zum 1.FC Kaiserslautern gewechselt und spiele dort jetzt meine 4. Saison.
Kian: Ich würde sagen meine Stärken sind definitiv im Umgang mit dem Ball, da habe eine gewisse Ruhe und versuche dann eben entsprechende Pässe oder auch Standards zuspielen. Zudem denke ich auch, dass ich recht gut im Torabschluss und bei Freistößen bin und wenn es das Spiel erlaubt, füge ich gerne mal den ein oder anderen Trick ein. Ich finde aber auch was das Arbeiten gegen den Ball angeht, mache ich meine Sache ganz gut.
Kian: Ja klar, also ich bzw. wir wollen natürlich unbedingt den Aufstieg in die U17 Bundesliga schaffen, in welcher ich ja dann auch noch eine Saison spielen könnte. Persönlich habe ich es mir als Ziel gesetzt mindestens 17 Tore zu erzielen.
Kian: Vielen Dank, natürlich werde ich weiterhin an mir arbeiten, um meine Ziele auch zu erreichen. Meine Top 3 Momente waren in der U11 per Kopfballtor die Hallensaarlandmeisterschaft für uns zu entscheiden, die U15 Meisterschaft mit Kaiserslautern in der Regionalliga und noch mein Freistoss-Tor in der U17 gegen Mainz 05 zum wichtigen Ausgleich.


Bilder (1.FC Kaiserslautern) von MS-Sportfoto